Hier finden Sie uns

4MSysteme GmbH
Gmünder Straße 65
73614 Schorndorf

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 7181 9695945+49 7181 9695945

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Qualitätsmanagement Beratung in Unternehmen

 

Qualitätsmanagement Beratung gemäß der international anerkannte Norm DIN EN ISO 9001:2015 ist hervorragend geeignet für alle Unternehmen egal ob Hersteller, Dienstleister oder Handwerker.

 

Unsere erfahrenen QM Berater begleiten Sie schnell, zielgerichtet, günstig und kompetent zum Zertifikat – deutschlandweit – ob DIN EN ISO 9001, ISO/TS 16949, IATF 16949, VDA oder DIN 77200.

 

Unsere Berater verfügen über die erforderlichen Branchenkenntnisse und wertvolles Know-how in der Industrie und dem Dienstleistungssektor. Sie müssen sich gemäß unserer Firmenphilosophie mindestens zwei Wochen pro Jahr weiterbilden. Dadurch können Sie Ihre Erfahrungen sinnvoll einbringen, um pragmatische und individuelle Managementsysteme zu verwirklichen.

 

Wir haben die Qualität nicht erfunden, sondern optimieren Ihre!

 

Nutzen durch die externe Unterstützung

  • Schnelle und sichere Einführung der Managementsysteme
  • Kostenersparnis durch die Weitergabe von Wissen und Implementierungshilfen
  • Erhöhung der Rechtssicherheit
  • Pragmatische Umsetzung z.B. durch das Optimieren von Abläufen,
  • Vereinheitlichung des Berichtswesens
  • Mögliche Integration anderer Normen
    (Umweltmanagementsystem + Arbeitssicherheit)

Qualitätsmanagement Beratung – Ihre Vorteile

  • Marktzugang, z.B. öffentliche Ausschreibungen oder Zulieferer der Automobilindustrie
  • Kundenzufriedenheit (zertifizierte Unternehmen genießen höheres Vertrauen)
  • Haftungsrisiken können durch gelebtes Qualitätsmanagementsystem minimiert werden
  • Die Unternehmensleistung und Steuerung lässt sich gezielt verbessern
  • Ganzheitliche Transparenz unserer ISO-Berater-Leistungserbringung
  • Entwicklung spezifischer Leistungskennzahlen
  • Abgrenzung zu Mitbewerbern

Langjährige Erfahrung führt Sie nachweislich zum Erfolg

Für 4MSysteme und seine QM Berater, steht immer Ihr Unternehmen und Ihre Ziele im Vordergrund. Qualitätsmanagement Beratung erfolgt nicht nach einem definierten starren System, sondern beruht auf transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Klassischer Projektablauf

Schematische Darstellung Qualitätsmanagement Beratung Ablauf Qualitätsmanagement Beratung

1. Start

Kontaktaufnahme durch Empfehlungen oder Webseite.

 

2. Ersttermin

Durch einen kostenlosen Ersttermin, können wir alle wesentliche Informationen für eine individuelle Beratung sammeln.

 

3. Angebotserstellung

Sie erhalten ein auf Sie zugeschnittenes Angebot innerhalb einer Woche.

 

4. Auftragserteilung

 

5. Projektphase 1 – Sammeln und Sichten

  • Sammeln und sichten aller im Unternehmen vorhandener QM-Dokumente
  • Erarbeiten einer Prozesslandkarte
  • Formulieren einer Q-Politik
  • Darstellen der Ablauforganisation

6. Projektphase 2 – Erstellen der notwendigen Dokumente

  • Erstellen aller relevanten Anforderungsdokumente
  • Erstellen von Anweisungen und Formularen

7. Projektphase 3 – Implementierung

  • Durchsprache der Dokumentation im Rahmen von Besprechungen/ Sitzungen
  • ggf. Anpassen der Dokumente
  • Einführung der Dokumentation im Unternehmen und Mitarbeiter schulen
  • Bildung von Prozessleistungskennzahlen

8. Projektphase 4 – Prüfen der Umsetzung

  • Interne Audits durch qualifizierte Auditoren
  • ggf. Verbesserungspotential aufzeigen

9. Projektphase 5 – Begleiten bei der Zertifizierung

  • Zertifizierung durch eine unabhängige Zertifizierungsgesellschaft z.B. TÜV-SÜD

10. Projektende

Projektvariablen

  • Umsetzung in 1-12 Monaten möglich
  • Unternehmensgröße von 2 – 5000 Mitarbeiter
  • Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsame Ziele & Ideen
  • Modular aufgebaute Systemdokumentation zur Integration weiterer Normen
  • Individuelles Word basiertes Managementhandbuch
  • Einsetzen von Prozesssoftware z.B. Viflow
  • Angepasste Schulungs- oder Trainingsunterlagen
  • Ausschließlich Lösungen durch und mit erfahrenen Beratern
  • Persönliche, ganzheitliche Betreuung bis zur erfolgreichen Zertifizierung
  • Übernahme von Funktionen im Beauftragtenwesen

Rechtssicherheit

Unsere Berater haben während der Beratung nicht nur ein Auge für die Qualität sondern auch für Umwelt, Arbeitsschutz und Energie!

 

Rechtssicherheit in allen vier Bereichen Legal Complince

Prozesskennzahlen

Im Sinne der DIN EN ISO 9001 müssen für alle Prozesse Kennzahlen zur Messung der Verbesserung vorhanden sein.

Absolute Kennzahlen haben dabei teilweise den Nachteil, dass Sie nicht aussagekräftig genug sind. Eine um x Prozent gestiegene Anzahl an Kundenreklamationen sagt noch nichts darüber aus, ob die Ursache dafür eine schlechtere Qualität ist. Vielleicht ist nur die ausgelieferte Stückzahl überproportional gestiegen.

Wir überlegen zusammen mit Ihnen, welche Kennzahlen Sie bilden können, sondern überlegen, was Sie mit den Kennzahlen beziehungsweise mit deren Auswertung erreichen möchten und können.

 

Weitere Informationen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 4MSysteme GmbH